Antalya, Türkei, 2017

11 – 20 Oktober 2017

Antalya, Türkei

35 Teilnehmer

Türkei, Deutschland, Polen, Griechenland, Slowakei, Italien, Tschechische Republik.

Im heutigen digitalen Zeitalter sollten Jugendbetreuer in der Lage und bereit sein, auf die neuen Anforderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten zu reagieren, die es mit sich bringt. Die Fähigkeit, mit audiovisuellen Materialien zu arbeiten und Aktivitäten in allen Bereichen der menschlichen Arbeit – einschließlich der Jugendarbeit – professionell zu dokumentieren, wird immer wichtiger. Außerdem ist audiovisuelles Material nicht nur eine Möglichkeit, für die Jugendarbeit zu werben, sondern auch ein sehr effektives Werkzeug – das Drehen von Videos oder Fotos wird immer häufiger.

Mit diesem Training wollen wir die Idee der audiovisuellen Technologie und der Medien als Teil der täglichen Arbeit von Jugendarbeitern und als eine Quelle vieler großartiger Möglichkeiten fördern. Wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass audiovisuelle Technologie sehr effektiv als Werkzeug in der nicht-formalen Bildung junger Menschen eingesetzt werden kann und eine großartige Methode zur Entwicklung vieler ihrer Fähigkeiten darstellt. Die Fortbildung basiert auf dem Ansatz des Erfahrungslernens – die TeilnehmerInnen werden verschiedene Aktivitäten mit audiovisueller Technologie erleben und dann die Fähigkeiten entwickeln, dieselben oder ähnliche Aktivitäten mit ihren jungen Menschen zu nutzen.

Anschließend wollen wir diese Idee verbreiten, indem wir mit Hilfe der Teilnehmer dieser Schulung weitere Projekte zu diesem Thema organisieren. Sie werden auch Folgeaktivitäten in ihren Entsendeorganisationen durchführen, um ihre Erfahrungen mit ihren Kollegen und Gleichaltrigen zu teilen.
Der Schulungskurs wird etwa 30 Teilnehmer (Jugendbetreuer) versammeln, um gemeinsam an dem Thema zu arbeiten. Wir wollen auch Themen wie interkulturelles Lernen, Eigeninitiative, Gleichstellung der Geschlechter usw. ansprechen. Wir wollen die Idee erkunden, audiovisuelle Technologie auch als Methode zur Förderung dieser Themen unter jungen Menschen einzusetzen.
Genauer gesagt wollen wir die audiovisuelle Technologie als ein Instrument einführen, das ein größeres Verständnis und eine größere Wertschätzung für Vielfalt entwickelt und die Integration in die Gesellschaft fördert.

Zielsetzungen:
1. Erforschung des Konzepts der audiovisuellen Technologie als leistungsstarkes NFL-Instrument zur Förderung positiver sozialer Veränderungen in der Gesellschaft.
2. Identifizierung einer Reihe von Kompetenzen, die bei jungen Menschen entwickelt werden müssen, um eine größere Wertschätzung der Vielfalt zu fördern und die Eingliederung in die Gesellschaft zu unterstützen.
3. Vertiefung des Bewusstseins für die Gestaltung und Umsetzung von NFL-Aktivitäten, die qualitativ hochwertige Lernergebnisse hervorbringen.
4. Schulung der Teilnehmer in der Nutzung bereits bestehender und der Entwicklung neuer Aktivitäten, um bei jungen Menschen konkrete Kompetenzen für D&I zu entwickeln.
5. Übertragung der Lernergebnisse des Trainings auf junge Menschen durch die Durchführung von mindestens zwei Folgeaktivitäten (unter Verwendung von zwei Aktivitäten) mit jungen Menschen vor Ort in jedem teilnehmenden Land und durch die Verbreitung des während des Trainings entwickelten Handbuchs unter Praktikern der Jugendarbeit
Obwohl weder die audiovisuelle Technologie als Werkzeug noch die Notwendigkeit, Inklusion und Vielfalt zu fördern, in der Jugendarbeit etwas Neues sind, liegt der Mehrwert dieses Projekts in der Tatsache, dass keine unserer 8 Organisationen innerhalb der Partnerschaft sie bewusst eingesetzt hat, um positive soziale Veränderungen zu erreichen. Daher sehen wir es als einen entscheidenden Beitrag für die Jugendarbeit an, diesen Bereich zu entwickeln und die starken Ideen, die wir während des Trainings verwenden würden, in einem Handbuch mit dem Namen „Digitale Jugend“ zu teilen.

Lernergebnisse

Das Projekt zielt durch seinen Ablauf und sein Programm darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmer in mehreren Bereichen zu verbessern: Wissen, Fähigkeiten, Verhalten, Einstellungen und Werte
Wir erwarten Teilnehmer mit unterschiedlichen Profilen – einige von ihnen werden erfahrener sein als andere. Infolgedessen können auch die erwarteten Lernergebnisse unterschiedlich sein. Die wichtigsten zu entwickelnden Kompetenzen werden jedoch sein:

• Stärkeres Bewusstsein für die Bedürfnisse junger Menschen in verschiedenen Ländern in Bezug auf die Akzeptanz und Wertschätzung von Vielfalt und die Förderung der Integration
• Eine klarere Vorstellung davon, welche konkreten Kompetenzen bei jungen Menschen entwickelt werden müssen, um Vielfalt und Integration zu fördern
• Entwicklung eines Bewusstseins für die Macht und das Potenzial der audiovisuellen Technologie als Instrument für einen positiven sozialen Wandel und Stärkung der Motivation, sie in der Jugendarbeit einzusetzen
– Verbesserte digitale Kompetenzen in vielerlei Hinsicht
– Die Fähigkeit, einen kurzen Film zu drehen, zu schneiden und mit Musik zu versehen
– Die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Fotos zu machen
– Theoretisches Wissen darüber, wie sie ihre Partnerorganisation fördern und sichtbarer machen können
– Größeres Bewusstsein für die türkische Kultur und die Fähigkeit, Vielfalt zu schätzen
• Vertieftes Verständnis des Ansatzes des Erfahrungslernens (und der Nachbesprechung) und dessen Anwendung in der Jugendarbeit
• Größeres Bewusstsein für nicht-formales Lernen und Jugendarbeit in verschiedenen nationalen Kontexten – durch Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Ländern und Organisationen
• Die Fähigkeit, die NFL-Lernaktivitäten zu dokumentieren, um sie mit anderen Kollegen zu teilen
• Entwickelte Kreativität – Arbeit in einem kreativen Umfeld und Entwicklung und Erprobung neuer Ideen
• Fähigkeit zur internationalen Teamzusammenarbeit und Einübung in die Akzeptanz von Vielfalt – durch Zusammenarbeit in Teams und Entwicklung gemeinsamer Instrumente
• Reflexion des eigenen Stils als Jugendbetreuer und Förderer von Inklusion und Vielfalt und Entwicklung der Motivation, die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern
• Eigeninitiative und „Kleinprojektmanagement“-Fähigkeiten – Planung und Durchführung von mindestens 2 Folgeaktivitäten unter Verwendung audiovisueller Technologie für junge Menschen vor Ort, die Integration und Vielfalt beinhalten
• Mehr Verständnis und Respekt für Vielfalt und kulturelle Unterschiede (da im Rahmen des Projekts Menschen aus sehr unterschiedlichen Ländern zusammenkommen) und Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen aus anderen Regionen und mit anderem Hintergrund sowie die Fähigkeit, einen (interkulturellen) Dialog auf konstruktive Weise zu führen und die positiven (interkulturellen) Lernergebnisse auf junge Menschen in der eigenen Gemeinschaft zu übertragen.